Wer wir sind...

• Mindestbeitrag für Einzelpersonen:                              8 Euro
  • Familienbeitrag und Beitrag für juristische Personen:     12 Euro
  • freiwillige Aufstockung des Beitrags möglich

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bitte direkt an den Verein wenden.

Die Mitgliedsanträge liegen auch im Sekretariat der Grundschule Kissing aus.

Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden auf unser Konto:

Raiffeisenbank Kissing

BIC: GENODEF1MRI

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Anschrift mit, damit wir Ihnen eine Spendenquittung ausstellen können!

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle unsere Sponsoren!!!

Lernmaterialien in Zusammenarbeit mit der Bücherei

Der Förderverein der Grundschule Kissing e.V. hat in den letzten Jahren Lernmaterialien finanziert. Diese Lernmaterialien können in der Öffentlichen Bücherei Kissing einfach und problemlos zu den üblichen Ausleihbedingungen entliehen werden.

• Für welche Klassen gibt es diese Lernmaterialien?

Seit Herbst 2016 gibt es die Lernmaterialien für alle Klassen (1. bis 4. Klasse)!

Flyer Lernmaterialien 1. und 2. Klasse

Hier geht's zum Flyer 1. und 2. Klasse

Flyer Lernmaterialien 3. und 4. Klasse

Hier geht's zum Flyer 3. und 4. Klasse

• Für wen sind die Lernmaterialien gedacht?

Die Lernmaterialien stehen allen Kindern zur Verfügung. Lernmaterialien sind keine Krücken für lernschwache Kinder. Lernmaterialien helfen den Kindern bestimmte Zusammenhänge besser zu be"GREIFEN". Wir Erwachsenen vergessen immer wieder, wie mühsam auch wir bestimmte Dinge erlernt haben – und heute gleich zum Taschenrechner greifen, um ungeliebtes Rechnen zu vermeiden. Warum also unseren Kindern das Erlernen nicht erleichtern, wenn es möglich ist? – Oft genügt nur ein kurzes Aha-Erlebnis mittels einer Anschauung und schon ist ein Knoten dauerhaft geplatzt.

• Wem nützen die Bücher in der blau/roten Silbenschrift?

Die farbliche Abtrennung der einzelnen Silben hilft den Kindern die Silben als solche leicht zu erfassen, und bringt Ordnung in den vermeidlich unübersichtlichen Buchstabenverhau langer Worte.

• Wem nützen die mathematischen Lernmaterialien?

Abakus, Steckwürfel und Zahlenreihen helfen den Kindern einen aktiv-entdeckenden Zugang und ein grundsätzliches Verständnis für Mathematik zu finden. Insbesondere der Abakus wird im japanischen Mathematikunterricht vielfach eingesetzt. Dies wird als eine Ursache für das bessere Abschneiden japanischer Schüler und Schülerinnen in internationalen Vergleichsstudien (TIMSS/PISA) diskutiert.

Das Material hilft auch das "Anbrechen" des nächst höheren Stellenwerts zu begreifen. (Ich breche die 10er Steckstange an, so dass ich die gewünschte Anzahl an Einern wegnehmen kann; ich tausche eine Zehnerstange in 10 einzelne Würfel um.) Mit Kubus, Platten, Stangen und Würfeln lässt sich auch gut das Stellenwertsystem unserer verwendeten Zahlen veranschaulichen. Wenn ich Einer-Würfel zusammenzählen kann, dann kann ich auch die 100er-Platten zusammenzählen – und schon ist die Scheu vor den "hohen" Zahlen vergessen! – So einfach ist das mit dem Lernmaterial!

Achtung: Manchmal dauern Rechnungen mit dem Lernmaterial erst einmal länger. Dieser vermeidliche Zeitaufwand aber lohnt sich, denn wenn der Knoten geplatzt ist und das Kind ein inneres Bild erlangt hat, flutschen in Zukunft die weiteren Rechnungen umso schneller.

• Wie kann ich mir die Lernmaterialien beschaffen?

Das ist ganz einfach. Gehen Sie in die öffentliche Bücherei Kissing und sehen Sie sich in Ruhe die verschiedenen Lernmaterialien an. Sie können alle Lernmaterialien zu den üblichen Ausleihbedingungen mit nach Hause nehmen und testen. Probieren Sie aus, welcher Zugang für Ihr Kind am besten ist.

Der Förderverein der Grundschule Kissing e.V . beantwortet gerne Ihre Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!